Startseite Hotels der Toskana zum Menü
Kirchen & Klöster

Baptisterium San Giovanni in der Toskana

Das Baptisterium San Giovanni befindet sich gegenüber des Dom Santa Maria del Fiore. Das oktogonale Gebäude ist die Taufkirche des Doms, in der bis ins 19. Jahrhundert alle Florentiner getauft wurden. Die oktogonale Form des Bauwerks ist ein Symbol für den achten Tag, den Tag Christus als Symbol für die Hoffnung auf die Auferstehung. Das Baptisterium wird von drei bedeutsamen Bronzeportalen geschmückt. Die Künstler Andrea Pisano und der bekannte Lorenzo Ghiberti entworfen diese Meisterstücke in den Jahren von 1330 und 1452. Die als schönste Türe bekannte Paradiespforte auf der Ostseite wurde von Ghiberti entworfen und ersetzte sein erstes Werk, das die Christuslegende bebildert.

Die Paradiespforte bebildert das alte Testament mit 10 großformatigen Bronzetafeln. Dieses, auch von Michelangelo hoch gelobte, Meisterstück wurde die bedeutendste Stelle am Baptisterium zugewiesen, die Ostseite, obwohl zu dieser Zeit der Platz bereits an sein eigenes erstes Werk vergeben war. Die herausragenden Ästhetik allein war Grund für die Verlegung der Christuslegende von der Ostseite auf die Nordseite.

Die Verwendung des Mamors machen das Gebäude sehr edel aber auch anfällig durch äußerliche Umwelteinflüsse. Moderne Restaurierungen zur Erhaltung waren nötig.

Die Kuppel aus acht Mosaik-Ringen und acht Metern Durchmesser wird von einer imposanten Christusfigur beherrscht. Christus wird als Richter dargestellt, zu seiner Rechten befinden sich die Erwählten und zu seiner linken Hand die Verdammten unter den Toten. Das Rundbild entstand in den Jahren zwischen 1260 und 1275.
Baptisterium vor dem DomParadiespforte am Baptisterium
Florenz
Florenz in Italien, Hauptstadt der Toskana, Zentrum einzigartiger Renaissance-Kunst und beeindruckender Bauwerke wie dem weltbekannten Duomo
< zurück Kirchen & Klöster weiter >
X

Orte

Abbadia San Salvatore Abetone Anghiari Arezzo Asciano Barberino di Mugello Bibbiena Borgo San Lorenzo Calci Campiglia Marittima Capalbio Carrara Castellina in Chianti Castellina Marittima Castiglion Fibocchi Castiglion Fiorentino Castiglione della Pescaia Cecina Certaldo Chiusi Civitella in Val di Chiana Colle di Val d'Elsa Collesalvetti Collodi Cortona Elba Empoli Fiesole Figline Valdarno Florenz Follonica Forte dei Marmi Fucecchio Gaiole in Chianti Greve in Chianti Grosseto Impruneta Livorno Lucca Marciana auf Elba Massa Massa Marittima Massarosa Montalcino Monte Argentario Montecatini Terme Montecatini Val di Cecina Montepulciano Monteriggioni Montignoso Orbetello Pescia Pienza Piombino Pisa Pistoia Pitigliano Poggibonsi Poppi Portoferraio Prato Radda in Chianti Rosignano Marittimo San Gimignano San Miniato San Quirico d'Orcia San Vincenzo Sansepolcro Sassetta Scandicci Scarperia e San Piero Siena Tavarnelle Val di Pesa Viareggio Vinci Volterra
Array ( [action] => append [urls] => Array ( [0] => Array ( [title] => Kirchen & Klöster [link] => /eip/pages/kirchen.php ) [1] => Array ( [title] => Baptisterium San Giovanni [link] => /de/themenreisen/Baptisterium+San+Giovanni ) ) )